Back to top

Nähe im Jetzt

JENNIFER OCHWAT

Nähe im Jetzt

Die Corona-Pandemie hat uns Zeit und Raum für die Selbstreflexion gegeben. Hieraus entstand ein Projekt, das über Umfragen Vorstellungen von Nähe in Zeiten des Social Distancing nachgeht: Welches Grundverständnis haben wir von Nähe? Wie musste sich dieses in Phasen des Lockdowns neu ordnen?

Um sich dem Verständnis anzunähern, nutzte ich unkonventionelle Befragungsmethoden (Stimmungen in Lockdown Etappen über Lieder/Bilder wiedergeben) und Online-Umfragen (Multiple-Choice-Fragen). Diese Vorstellungen von Nähe wurden in einem Buch visualisiert. Dabei experimentierte ich mit den Möglichkeiten des Risodrucks.

Neben diesem „Stimmungsbild“ stand mein persönliches Empfinden im Vordergrund: „Nähe im JETZT“ ist eine privatime Auseinandersetzung mit einer Thematik, die aktuell jede*n in unterschiedlichem Maße angeht.

05 / Georgsbrunnen am Tummelplatz

1995 geboren in München. Nach Abschluss meines Bachelors im Kommunikationsdesign, bin ich für den Master Visuelle Kommunikation in die neue Wahlheimat Linz gezogen. Als Designerin schätze ich die Funktion der visuellen Vermittlerin als auch den Prozess hinter der grafischen Verwirklichung von Konzepten und Ideen. 

F Wohin ginge deine Traum-Expedition?
A ins Warme

F Was würdest du machen, wenn du nicht dieser Profession gefolgt wärst?
A etwas mit Musik, Mode oder Medien

F Was ist das NOW für dich?
A Reflexion