Back to top

Jetzt 2021 Origamis

DAVID RALL

Jetzt 2021 Origamis

Die Zahl aller Tiere hat sich in den letzten Jahren stetig verringert. Schuld ist der enorme Flächenverbrauch durch die industrielle Landwirtschaft, die Erderwärmung sowie das Auseinanderbrechen der Nahrungsnetze. Dies bedroht auch den Menschen – in ökologischer, ökonomischer und soziologischer Hinsicht. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache ist unser Handeln nicht ausreichend.

Um schnell etwas zu bewegen, muss jede*r Einzelne aktiv werden, handeln. Doch die Bereitschaft ist nicht in dem Maße vorhanden, wie sie nötig ist – es fehlt uns an Vorstellungskraft für ein Phänomen, das nicht unmittelbar sichtbar ist und folglich ein emotionaler, persönlicher Bezug. Um das Artensterben „sichtbar“, „greifbar“ zu machen, können die Besucher*innen Origami-Tiere falten, die anschließend an den Bäumen der Herrenstraße befestigt werden.

10 / Herrenstraße 2-12

1994 in München geboren. Ich komme aus einer Künstlerfamilie und bin mit Malerei, Architektur, Modedesign und Kommunikationsdesign aufgewachsen. Für mich sind alle diese Dinge daher Teil eines großen Ganzen und keine separaten Systeme. Nach dem Tod einer Freundin bin ich nach Linz gezogen.

F Wohin ginge deine Traum-Expedition?
A Zum Nordpol
F Was würdest du machen, wenn du nicht
dieser Profession gefolgt wärst?
A Detektiv
F Was ist das NOW für dich?
A Systemwechsel