Back to top

Achtung, Anstecker*in!

LUANA BECHSTEIN, ANGELIKA WONISCH

Achtung, Anstecker*in!

Funken, die überspringen – Begeisterung, die ansteckt – Memes oder Ohrwürmer, die wandern. Die farbigen Anstecker erinnern uns daran, dass nicht nur Viren ansteckend sind, sondern auch Lachen und Gähnen, Ideen und Emotionen. Gesellschaften leben von sozialer Ansteckung, von emotionalem Austausch und wechselseitiger Kontamination: von ihren „Anstecker*innen“. Wie funktionieren infektiöse Übertragungsprozesse in Zeiten des Physical Distancing? Wo finden sie JETZT statt? Mittels welcher Medien lässt sich soziale Ansteckung über Barrieren hinweg initiieren?

Die (biologisch abbaubaren) Buttons werden verschenkt und weitergegeben, sie transportieren Begeisterung, verbreiten sich schnell, schaffen temporäre Gemeinschaften und verschwinden wieder: Let’s be Social Superspreaders!

Jubiläumsbrunnen, Adalbert-Stifter-Platz

F Wohin ginge deine Traum-Expedition?
LB mit Agatha Christie zu den Pyramiden
AW nach Innen
F Was würdest du machen, wenn du nicht dieser Profession gefolgt wärst?
LB ich wäre das Phantom der Oper oder Zeichnerin für Disney
AW Ich wäre wohl Keramikerin geworden

F Was ist das NOW für dich?
LB ROAARR!
AW Lidschlag

Angelika *1994, lebt in Linz. 2019 habe ich mit dem Masterstudium der Medienkultur- und Kunsttheorien begonnen, davor habe ich Zeitbasierte und Interaktive Medien studiert. Nebenbei bin ich als Künstlerin tätig.
Luana *1985 in Hamburg, Kulturwissenschaftlerin und Künstlerin. Als PhD-Kandidatin forsche ich zum ästhetisch-affektiven Erkenntnispotential künstlerischer Positionen für die Entwicklung neuer Alternskonzepte. Ich habe einen M.A. in Kulturwissenschaft von der Humboldt-Universität zu Berlin und einen B.A. in Angewandten Kulturwissenschaften von der Leuphana Universität Lüneburg. Ich habe Malerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien und Biologie an der Universität Hamburg studiert. Mit Partner und Rauhaardackel lebe ich in Berlin.