Back to top

Nordwest 315° – Aufmerksamkeitstagebuch (Bergauf in Richtung Aussicht)

 Aufmerksamkeit – Bergauf in Richtung Aussicht 

PROJEKT VON STEFAN SCHNEIDER

Meine Expedition ging von Eferding aus in Richtung Nordwesten. Mein Ziel war die Ortschaft Wögern (4074), welche laut Google Maps 9,4 km von meinem Haus entfernt lag. Punkt 14 Uhr wanderte ich los und erwischte mit Sicherheit den schönsten Tag des bisherigen Jahres: ein warmer und frühlingshafter Februartag.

Meine Wanderung ging in Richtung Hinzenbach, vorbei an einem regionalen Gemüsehandel und immer parallel zu einer bekannten Skisprungschanze. Nach ungefähr 25 Minuten wurde die Strecke zum Erlebnis: die Aussicht war bis zum Ende beeindruckend!

Die Tagesreise sollte für mich eine Art lange Meditation sein: einerseits an nichts denken, andererseits durch einen „freien“ Kopf auf neue Ideen kommen.

Um meine Aufmerksamkeit zu schulen, versuchte ich, Gesehenes differenziert wahrzunehmen und zu beschreiben, geradeso als würde ich diese in ein (Gedanken)Tagebuch notieren.

Besonders schön sind für mich immer Begegnungen mit anderen Menschen. Egal ob Ortsbewohner oder entgegenkommende Spaziergänger, jeder grüßt oder nickt freundlich, als würde man sich kennen. Ich schätze das sehr: Ich bin in einem kleinen Ort aufgewachsen, sodass für mich das Grüßen auf der Straße Gewohnheit und „Heimatgefühl“ bedeutet.

Das Fazit meiner Reise: Wandern, Luft und Sonne erhellen das Gemüt und es lohnt sich, eine unbekannte (Himmels)Richtung einzuschlagen, um zu neuen Orten und Eindrücken zu gelangen!