Back to top

Osten 90° – Logbuch der GEFÜHLE

Logbuch der GEFÜHLE

PROJEKT VON Jessica Bernhart
Mein Gehen im JETZT in eine vorgegebene Richtung wurde von Gefühlen dominiert, weshalb ich diese in einem Logbuch dokumentierte. Überraschend war die Vielzahl an unterschiedlichen Gefühlen.

Ein Auszug aus dem Logbuch

07:58 zuversichtlich 0 km – Start der Expedition, mein Kompass funktioniert.

08:14 verwirrt 0,83 km – mein erstes Hindernis: Die Straße führt zwar Richtung Osten, ich komme jedoch nicht durch die versperrte Siedlung und muss kurz von der Richtung abweichen.

08:21 zufrieden 1,27 km – immer der Sonne entgegen: Ich bin wieder unterwegs gen Osten.

09:02 erstaunt 3,82 km – Ich kontrolliere meinen Kompass und den Sonnenstand:
Die Sonne steht nicht mehr ganz östlich, sondern bereits südöstlich.

09:13 neugierig 4,19 – Ich entdecke einen alten Zigaretten-/Zeitungsautomaten: Wie alt ist er?

09:24 gebremst 4,77 km – ein unüberwindbares Hindernis: Schnellbahnschienen.

09:30 in Gedanken versunken 5,15 km – Das letzte Hindernis lässt mich darüber nachdenken, diesen Spaziergang mit meinem Leben zu vergleichen: Ich kenne vielleicht eine Richtung, aber nicht die Dinge, die ich am Weg finde, die mir den Weg versperren und mich zum „Umdenken“ bringen.

09:47 genervt 6,28 km – Ich gehe die Barawitzkagasse hinunter. Es ist viel Verkehr. Meine Oma sagt immer: „Das ist die hässlichste Straße von ganz Wien!“

09:54 erleichtert 7,08 km – Ich stehe auf einer Brücke über dem Donaukanal. Das Wasser und die Natur beruhigen mich.

09:58 zufrieden 7,45 km – zwei Stunden sind um.