Back to top

Nordwest 315° – Die unbehagliche Einsamkeit

Nordwest: Die
unbehagliche Einsamkeit

PROJEKT VON SARAH DORFER

Alleine auf eine Expedition zu gehen, lenkte automatisch meine Aufmerksamkeit auf andere Menschen. Die Umgebung wurde auf einen Schlag zweitrangig und mein Blick folgte Personen, die vor, neben oder hinter mir gingen: Ich beobachtete sie.

Irgendwann stellte sich vollkommene Einsamkeit ein und ich fühlte mich plötzlich frei! Etwas veränderte sich in mir und die Intensität der Wahrnehmung meiner Umwelt steigerte sich – fühlte sich verändert an. Ich begann Geräusche zu hören, die Wärme der Sonne zu fühlen und mich auf mich selbst zu konzentrieren und beim Gehen wahrzunehmen. Die Unbeschwertheit der anderen Menschen, die es sich an schönen Plätzen gemütlich gemacht haben, gaben mir das Gefühl von Gemeinschaft: wie in einem Wohnzimmer, jedoch mitten in der Stadt.