Back to top

Südsüdwest 202,5° – Rätsel

SüdSüdWest

PROJEKT VON Katharina Biser

In eine Richtung spazierend ohne Zielvorgabe durch das JETZT von Linz – so habe ich mich schon lange nicht mehr fortbewegt! Denn momentan finden für mich Erkundungsgänge hauptsächlich zu Hause, im Internet und in den Open-World-Spielen wie Minecraft statt. So stellte ich fest, wie gut mir Bewegung tat und wie schön es war, neue Orte und Wege zu entdecken.

Nach einiger Zeit wurden meine Sinne wach und geschärft. Ich begann differenzierter zu hören, zu sehen, zu riechen und zu fühlen. Die vorgegebene Himmelsrichtung wurde zu einer Art Rätsel: Welcher Weg führte mich wohl am ehesten in die gewollte Richtung?

Auch meine Körperwahrnehmung erfuhr ich bewusster: Der Bogen spannte sich von etwas müde über „voller Energie“ bis hin zu sich komisch anfühlenden Füßen und mündete schlussendlich in richtig großem Hunger!