Back to top

Kritische Kartierung
des Jetzt

EXPEDITION #1
Die Expedition 1 – eine Kartierung des Jetzt – startete mit dem Ziel, Geschichten der Interaktion und Kommunikation im öffentlichen Raum aufzuspüren und mittels gemeinschaftlicher Beobachtung in Form einer Karte festzuhalten. Gastgeberinnen der Expedition waren Tina Frank und Marianne Pührerfellner, Abteilung Visuelle Kommunikation.  

Mit der Pluralisierung der Gesellschaft als Ausgangspunkt suchten wir nach Anzeichen und Spuren, wie verschiedene Menschengruppen miteinander kommunizieren und sich vernetzen. Wir hielten Ausschau nach Räumen, Objekten und Beziehungen, die uns Hinweise auf ein Zusammenleben der Verschiedenheiten gaben. Die Fragestellung war: Wo und wie können wir Fälle des Beisammenseins, des Austauschs, des Verbringens von Zeit miteinander heute im öffentlichen (Online-)Raum finden?  

Die Studierenden erstellten Karten, die als Ausgangspunkte zur Erforschung des JETZT dienen können. Diese werden zu Hilfsmitteln, dank derer nicht nur Objekte an bestimmten Orten sichtbar werden, sondern auch Beziehungen zwischen Menschen, zwischen der Gesellschaft, der großen Welt und der Natur.